aktuelles



4. April 2024

M2 Exkursion Tag der Hightech Lehre


22. März 2024

KiB1 Fachpraxis Schaufensterdekoration

Im Zuge des Fachbereichs Handel hat sich die KiB1 mit dem Thema Schaufensterdekoration beschäftigt. Neben der Begutachtung und Analyse der Schaufenster auf der Mödlinger Hauptstraße zeigten die Schüler:innen anschließend selbst ihr kreatives Geschick.


20. März 2024

Kuchentag

Eine wunderbare Auswahl an Kuchen, Muffins, Strudel und mehr gab es am 20.03. Die Tourismusgruppe zauberte tolle Süßspeisen die sich Schüler:innen wie Lehrer:innen schmecken ließen! Danke für euren motivierten Einsatz in der Küche.


20. März 2024

GSS Exkursion zur Bezirksstelle des Roten Kreuzes

Am 20.03. lernten die Schülerinnen der GSS die Bezirksstelle des Roten Kreuzes Mödling kennen. Sie bekamen Einblick in das Ausbildungszentrum und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, erfuhren was vor und im Einsatzfall zu beachten ist, wie die Ausrüstung und die Autos überprüft werden müssen. Weiters spürten sie wie körperlich fordernd das Tragen des Einsatz-Rucksackes ist und lernten eine Standardmaßnahme, Überprüfung der Sauerstoffsättigung kennen. Danke an Frau Seidel für die wertvollen Einblicke.


20. März 2024

B1 W1 Exkursion “FLiP” Financial Life Park der Erste Bank

Am Mittwoch, den 20.03. 2024 sind die beiden Wirtschaftsklassen W1 & B1 gemeinsam nach Wien gefahren, um an der FliP-Tour für Entdecker:innen teilzunehmen. Die FLiP Tour ist ein “Learning Trail", der sich aus einzelnen Stationen zusammensetzt, die die Besucher:innen interaktiv absolvieren. Mithilfe eines Wallets (Tablet als Eingabeinstrument) können sie sich an den Stationen beteiligen und Aufgaben lösen. Zu Beginn schlüpfen die Schüler in die Rolle eines/r 19-Jährigen und müssen finanzielle Herausforderungen meistern. Dass sich Wünsche nur mit den richtigen Finanzentscheidungen verwirklichen lassen, soll die Erkenntnis sein.
Zur Vor- bzw. Nachbereitung gibt es die FLiPChallenge online sowie ausreichend Unterrichtsmaterialien.


19. März 2024

Schnitzeltag

Die Gruppe Tourismus, ergänzt durch Zuzanna aus der B1 haben sich selbst übertroffen! An zwei Tagen haben sie insgesamt 12 Stunden in der Küche vorbereitet, gekocht, gebacken, abgewaschen ... etc. und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: für Dienstag den 19.03. konnten sich Schüler:innen und Lehrer:innen ein leckeres Mittagessen bestellen. Serviert wurden Putenschnitzel mit Reis oder Pommes und Salat! Am Mittwoch den 20.03. Gab es dann eine große Auswahl an verschiedenen Kuchenvariationen. Ein großes Lob an die motivierten Schüler:innen und Frau Tatrai und Kolar für euer unermüdliches Engagement.


15. März 2024

GSS Workshop Coco Fin

Am 15.03. nahmen die Schülerinnen der GSS-Klasse am Finanzbildungsprogramm aktiv teil. Der theoretische Input u.a. rund um den Umgang mit Geld, dem Generationenvertrag, dem Gender Pay Gap, verschiedener Dienstverhältnisse wurde ihnen auch spielerisch aktiv vermittelt. Sie spürten wie fordernd und belastend Beschäftigungsverhältnisse sein können, wie leicht man sein Geld verspielen kann und bekamen praktische Tipps, wie man sein Einkommen verwalten kann.


12. März 2024

BSPK Landhockey

Neben dem allseits beliebten Teamsport Fussball, stellten die Schüler in der letzten Turnstunde gemeinsam mit Herrn Teufel und Herrn Simek, ihre Fähigkeiten im Landhockey unter Beweis.


11. März 2024

B1 AK Workshop

Die Verschuldung privater Haushalte steigt kontinuierlich an und v.a. Jugendliche tappen leicht in die Verschuldungsfalle. Deshalb hat Finanzbildung an unserer Schule einen hohen Stellenwert und besuchten die Wirtschaftsklasse Handel-Büro im März gleich zwei Workshops. Den AK-Workshop haben wir am Montag den 11.03.2024 in Baden besucht. Im Spiel schlüpften Schüler:innen in die Rolle von Familien mit unterschiedlichen Einkommenssituationen und mussten einen Haushaltsplan, der zu Budget und den Bedürfnissen Familie passt. Dabei spürten sie, wie die finanzielle Ausgangslage einer Familie die Konsummöglichkeiten beeinflusst und warum es wichtig ist, für Unvorhergesehenes zu sparen.


11. März 2024

Holz-Bau-Lehrausgang Waldpädagogik

Die Holz-Bau-Klasse machte sich am Montag den 11.03. auf den Weg ins Prießnitztal Mödling um mit einem Waldpädagogen den Lehrausgang “Waldpädagogik” zu absolvieren. Die Schüler:innen durften unter Anleitung mit Handsägen verschiedene Bäume schlägern und bauten daraus dann gemeinsam einen Unterschlupf. Dadurch wurde die Teamarbeit der Klasse gefördert.


11. März 2024

Holz-Bau-Lehrausgang Waldpädagogik

Die Holz-Bau-Klasse machte sich am Montag den 11.03. auf den Weg ins Prießnitztal Mödling um mit einem Waldpädagogen den Lehrausgang “Waldpädagogik” zu absolvieren. Die Schüler:innen durften unter Anleitung mit Handsägen verschiedene Bäume schlägern und bauten daraus dann gemeinsam einen Unterschlupf. Dadurch wurde die Teamarbeit der Klasse gefördert.


8. März 2024

Ein Blick in die Praxisküche der W1

Die Tourismusgruppe der Klasse W1 hat wieder etwas Leckeres in der Küche gezaubert: Tomaten-Mozzarella auf wärmendem Kartoffelpuffer, Wraps und Kabinett-Pudding mit Vanille-Sauce. Guten Appetit.


7. März 2024

KiB2 Besuch im Pflegezentrum Osterprojekt

Am Donnerstag, 07.03. 2024, machte die KiB 2 im Rahmen der Fachpraxis (Sozialbereich) eine Exkursion zum Pflegezentrum Mödling. Dort gestalteten sie Frühlingsbäume gemeinsam mit einigen Klienten in zwei verschiedenen Wohnbereichen. Der Kontakt auf beiden Seiten gestaltete sich sehr gut und emphatisch. Das Feedback der Bewohner:ionnen sowie der Schüler:innen fiel positiv aus und wird eventuell im Bereich der Gärtnerei eine Fortsetzung finden.


5. März 2024

AK Workshops "click,trust,like & digitale Courage"

Am 05.03. setzten sich die Schülerinnen der GSS-Klasse nochmals intensiv mit der Thematik Sicherheit im Netz auseinander. Ausgehend von ihren Nutzergewohnheiten wurden diverse, digitale Sicherheitsstrategien sowie Anlaufstellen vorgestellt und ebenso der Umgang mit Hass im Netz thematisiert und erarbeitet. In Kleingruppen stellten sie sich u.a. der Frage, ob die dargeboten Posts erlaubt sind oder nicht.


4. März 2024

Holz/Bau Fliesenprojekt

Im Rahmen des Fliesenprojektes der Holz- und Bau- Klasse konnten die Schüler:innen erste Erfahrungen mit dem Werkstoff Fliese sammeln. Unter fachkundiger Anleitung des Fliesenlegers Roman Stürmer erstellten sie in Gruppenarbeit ein Fliesenbild. Die können sich sehen lassen!


1. März 2024

Safer Internet Monat Februar

Der Monat Februar stand bei uns ganz unter dem Motto “Safer Internet Monat. Unsere Schüler:innen beschäftigten sich mit ihrem persönlichen Nutzungsverhalten diverser Social Media Apps. Wir besprachen die zahlreichen Vorteile, die wir durch das Internet haben und blickten kritisch auf die Gefahren, die die Digitalisierung mit sich bringt, auch auf den eigenen Internetauftritt im Bezug auf die Lehrstellenvergabe. Die Jugendlichen lösten auch verschiedene Quizzes rund um das Thema.


1. März 2024

KiB1 Teamwork

Teamwork makes the dream work: Teamfähigkeit ist eine wichtige Kompetenz im späteren Berufsleben. Das trainierten die Schüler:innen der KiB1 mit einem herausfordernden Geschicklichkeitspiel. Alle waren begeistert dabei, jede:r musste seinen Beitrag leisten, aber gemeinsam wurde die Aufgabe toll gelöst.


1. März 2024

KiB1 AUVA Workshop

Zum Thema "Ablenkung im Straßenverkehr” erhielten die Schüler:innen der KiB1 in einem kurzen Vortrag ganz wichtige Informationen. Anhand praktischer Übungen trainierten die Lernenden wie sehr auch nur kleine Ablenkungen die Aufmerksamkeit stören können. Mit viel Körpereinsatz und Spaß bleibt uns dieser Workshop der AUVA sicherlich lange in Erinnerung. Vielen Dank für die Zusammenarbeit!


28. Februar 2024

Wirtschaftsklassen Money Matters

Die Wirtschaftsklassen nahmen am Einführungsworkshop zum Finanzbildungsprogramm MONEY MATTERS im Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum teil. Sie erhielten einen aktiven Einblick in die Welt des Geldes und dessen Bedeutung. Im Anschluss wurde die Registrierung für die Lernplattform vorgenommen, wo die 6 Basis Module bis Mitte Juni durchlaufen werden und bei Erfüllung mit einem Zertifikat honoriert werden.


28. Februar 2024

KiB2 Karriere am Bau Workshop

Am 28.02. Erzählte die Lehrlingsexpertin Mag. Sona Liegler unserer Karriere im Blick 2-Klasse spannende Inhalte über die Möglichkeiten über eine “Karriere am Bau”. Dabei erfuhren die Schüler:innen einiges über die Lehrberufe in den Bereichen Hochbau, Betonbau und Tiefbau. Am Ende arbeiteten die Lernenden praktisch und stellten ihr Geschick unter Beweis.


19.-23. Februar 2024

Rückblick 2. Berufspraktische Woche

Unsere Schüler:innen sind zurück im Schulhaus, letzte Woche schnupperten sie in den verschiedensten Branchen und sammelten fleißig Berufserfahrung für ihren Traumlehrberuf! Ein riesiges Dankeschön gilt wie immer den einzelnen Firmen die unsere Schüler:innen immer so herzlich empfangen und ihnen die Möglichkeit geben in dieser Woche ins Berufsleben einzutauchen!

Die Schnupperwoche wurde erfolgreich abgeschlossen - für Einige ergab sich auch die Möglichkeit einer Lehrstelle! Geschnuppert wurde im Einzelhandel, im Büro, in der Ordination, in der Apotheke, beim Frisör und Kosmetiker, in der KFZ-Werkstatt, in der Tischlerei und in ganz vielen anderen Betrieben.


15. Februar 2024

Burger & Pommes

In Fachpraxis bereiteten die Schüler:innen der KiB2 am Donnerstag den 15.02. schmackhafte Burger und Pommes zu!


Februar 2024

Süßer Valentinstag

Am Valentingstag gab es einen süßen Gruß aus der Schulküche. Die Tourismus-Schüler:innen der W1 zauberten süße Backwaren.


Februar 2024

Fachpraxis in der Schulküche

Das ganze Schulhaus duftet, wenn die Tourismus-Gruppe der W1 Fachpraxis in der Schulküche hat! Gestern haben die Schüler:innen wieder hervorragende Arbeit geleistet. Auf dem Speiseplan standen Kaspressknödelsuppe, Hendl-Piccata mit Linguine und chamäleonbunte Fruchtspieße.


29. Jänner 2024

Interaktiver Workshop COCO lab

Die GSS-Klasse nahm am 29.01. am interaktiven Workshop COCO lab des Gesellschafts-& Wirtschaftsmuseum teil. Die Schülerinnen beschäftigten sich zuerst mit dem Thema des bewussten Konsums, was diesen ausmacht und was man selbst dazu beitragen kann. Weiters warfen sie einen Blick auf den Energiesektor: wie Strom erzeugt wird - was nachhaltig dabei ist, stellten sich der Frage des Verbrauchs und waren gefordert durch eigene Kraft, so viel Energie zu erzeugen, dass der andere Teil der Gruppe den Flipper bedienen kann - die Mädels waren mit vollen Einsatz dabei, aber es war sehr schwer. Abschließend stellten sie sich der Thematik des green washings, was Firmen machen um als grün zu wirken und lernten aber auch zertifizierte Gütesiegel spielerisch kennen. Ein aktiver und nachhaltig interessanter Workshop!


26. Jänner 2024

Exkursion in das techLAB

Am 26.1. besuchte die GSS-Klasse das Technische Museum in Wien. Anfangs hatten die Schülerinnen Zeit das Museum nach eigenem Interessenschwerpunkt zu erkunden. Besonderen Anklang fanden die Aktivitätenstationen wie Hebelwirkung, Antriebskraft, Beschleunigung beim Rutschen sowie die Dezibelmessung der eigenen Stimmkraft in der Schreikabine.
Anschließend ging es in das techLAB, wo den Mädels das 3D-Druckverfahren zuerst theoretisch nähergebracht wurde. Danach ging es praktisch an das Entwerfen und Drucken seines eigenen Schlüsselanhängers. Eine interessante Exkursion mit persönlichem Erinnerungsstück.


26. Jänner 2024

Lehrlingstag beim XXXLutz

Am Freitag, den 26.01., besuchten die Schüler:innen der KiB1, KibB2, W1 und BH1 den Lehrlingstag der Firma XXXLutz in Brunn am Gebirge. An diesem Tag schlüpften die Lehrlinge der Firma in die Rollen ihrer Vorgesetzten und führten interessierte Gruppen durch ihr Möbelhaus. Wir erfuhren Spannendes über die verschiedenen Lehrberufe im Einzelhandel und in der Systemgastronomie.


25. Jänner 2024

Exkursion zu WienWork

Die Schüler:innen der KiB1 und KiB2 besuchten am Donnerstag den 25.01. den Tag der offenen Türe bei “WienWork” in der Seestadt. Wienwork bildet jährlich rund 170 Lehrlinge in Form einer verlängerten Lehre oder Teilqualifikation praxisnah aus. 11 Lehrberufe stehen zur Auswahl, am Besten haben den Schüler:innen die Werkstätten der Maler:innen und Beschichtungstechniker:innen sowie der Platten- und Fließenleger:innen.


11. Jänner 2024

Exkursion in das Technisches Museum

Am Donnerstag, 11.01. 2024, machten sich die KiB 1 und die KiB 2 auf zum Technischen Museum. Der Schwerpunkt lag auf den Bereichen Elektrik und Energie, zudem konnten die Schüler und Schülerinnen an einer Hochspannungs-Vorführung teilnehmen. Ein rundum gelungener Lehrausgang.


Jänner 2024

Vortrag “Lehre Respekt!"

Der Vortrag “Lehre Respekt!” zeigte die Vorteile der Lehre auf, und die Schüler:innen erhielten wichtige Tipps für ihre Bewerbungsunterlagen und den laufenden Bewerbungsprozess. Die wirtschachtlichen Klassen erhielten vom Inhaber des Hotel Restaurant Höldrichsmühleeinen Einblick ins Betriebsleben, als er von der Praxis eines Lehrlings berichtete. Die technischen Klassen bekamen ihre Informationen vom Lehrlingsbeauftragten der KBA Mödling.


Jänner 2024

Eislaufen im Stadtbad Mödling

Auch im Jänner üben unsere Turngruppen fleißig das Eislaufen im Stadtbad Mödling.


Jänner 2024

Auszeichnung "Expert Schule"

Unsere Schule hat erneut die Auszeichnung “Expert Schule” bekommen. Frau Bruckberger reichte die Unterlagen zur Erlangung der Urkunde ein. Das Zertifikat wird an Schulen vergeben, die Wert auf den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht, innovative Lerntechnologien und inklusive Lernmethoden setzen.


Jänner 2024

NÖ 3D-Drucker Challenge

Die Schüler:innen unserer Technik-Klassen durften im Jänner im Rahmen der “NÖ 3D-Drucker Challenge” kreativ werden und selbst 3D Schlüsselanhänger und Figuren entwerfen und anfertigen. Die Ereignisse lassen sich sehen! Danke für die tolle Möglichkeit!


Dezember 2023

KiB2 Weihnachtsküche

Das ganze Schulhaus duftete nach dem leckeren Punsch, den pikanten Germteig-Christbäumen und den süßen Brownie-Christbäumen die die Schüler:innen der KiB2 letzten Donnerstag in Fachpraxis in der Schulküche zubereiteten.


Dezember 2023

KiB2 Besuch im PBZ Mödling

Die Schüler:innen der KiB2 schenkten den Bewohnern des PBZs schmackhafte selbstgebackene Kekse und brachten auch eine kleine Darbietung zum Advent. Die Freude bei den Bewohnern sowie den Schüler:innen war groß!


Dezember 2023

KiB1 Christbaum

Ein wunderbarer neuer Christbaum aus Holz ziert die Aula in unserem Schulhaus. Im Fachpraxis-Unterricht sammelten die Schüler:innen der KiB1 geeignetes Bastelmaterial, bauten gemeinsam das Baumgerüst und schmückten den Baum am Ende noch festlich.


Dezember 2023

BSP Eislaufen

Kurz vor den Weihnachtsferien packten unsere Schüler:innen ihre Schlittschuhe aus und machten sich auf den Weg, um den Eislaufplatz des Mödlinger Stadtbades unsicher zu machen. Bei gutem Wetter zeigten sie ihr Können auf dem Eis!


Dezember 2023

GSS Weihnachtsgeschenke fürs PBZ

Die GSS-Klasse hat die Wunschliste der Herrschaften des Pflege- und Betreuungszentrum von Herzen erfüllt. Mit Freude und Engagement haben die Schülerinnen die Motorikboxen umgesetzt sowie die Geschenke mit selbstgebastelten Engeln dekoriert. Dies ist der Abschluss des Weihnachtsprojektes für das PBZ Mödling - die Überreichung findet kurz vor Weihnachten statt.


Dezember 2023

Bewerbungsfotos

Für eure aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen braucht ihr auch das passende Bewerbungsfoto! In den nächsten Tagen habt ihr die Möglichkeit mit Frau Nebuda in unserem schuleigenen Fotostudio eure Portraitfotos zu machen! Die genauen Termine wurden schon über edupage ausgeschickt. Also kleide dich im perfekten Bewerbungsoutfit und übe noch schnell dein bestes Kameralächeln!


Dezember 2023

B1/W1 Workshops "Digital Courage" & "clickliketrust"

In der Arbeiterkammer St. Pölten besuchten die Schüler:innen der B1 und W1 die Workshops "Digital Courage" & "clickliketrust". Zuerst wurden sie über ihren Medien-Konsum befragt. Später erhielten sie wichtige Informationen über den richtigen Umgang mit Sozialen Medien, die Auswirkungen von Cyber-Mobbing und Fake-News.


Dezember 2023

Adventkranz für unsre Frau Direktor

Auch unsere Frau Direktor Sabine Schibl bekam zum bevorstehenden 1. Advent einen selbstgebastelten Adventkranz für ihr Büro: die Freude darüber war groß!


20. Dezember 2023

GSS Weihnachtsprojekt

Die GSS-Schülerinnen gingen am Mittwoch den 20.12. gemeinsam ins Pflege- und Betreuungszentrum Mödling, wo sie von Frau Kroupa empfangen wurden. Diese führte sie durch das Haus. Das Highlight bildete die persönliche Überreichung der Geschenke an die Bewohner des Wohnbereichs 4. Die Freude auf beiden Seiten war groß


11. Dezember 2023

Polizei-Workshop "All right” Teil 3

Am 11.12. fand der Abschluss der Polizei Workshopreihe in der GSS-Klasse statt. Gemeinsam mit Herrn Vogel wurden die Inhalte des Jugendschutzgesetzes interaktiv wiederholt. Danach stellten die Schülerinnen sich in Kleingruppen dem Thema Zivilcourage anhand eines Beispiels.


November 2023

Adventtürkranz - Danke sagen

Mit einem wunderbaren, händisch und mit viel Liebe angefertigtem Adventtürkranz bedanken wir uns herzlich bei Frau Kroupa für die langanhaltende tolle Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und dem Pflege- und Betreuungszentrum Mödling.


November 2023

AK Bewerbungstraining

Auch dieses Jahr nahmen unsere Klassen am Bewerbungstraining in der Arbeiterkammer Mödling teil. Zuerst wurden die Aufgabenbereiche der AK vorgestellt, anschließend stiegen sie direkt in das Training ein. Die Schüler:innen bekamen praktischen Hilfestellung und Tipps von den beiden Trainern. Weiters bereiteten sie sich mittels konkreter Fragestellung auf ihr Vorstellungsgespräch vor und spielten mit den Trainern Sequenzen durch. Das persönliche Erleben und die Reflexion stärken die Schüler:innen für ihren Bewerbungsprozess.


30. November 2023

HB Lehrlingscasting am Bauhof Guntramsdorf

Die Schüler:innen der Holz- und Bau-Klasse nahmen am Donnerstag den 30.11. am Lehrlingscasting an der Bauakademie in Guntramsdorf teil. In einem theoretischen und einem praktischen Teil konnten die Lernenden ihr Können und Wissen unter der fachkundigen Aufsicht interessierter Baufirmen unter Beweis stellen. Die besten Teilnehmer wurden an regionale Baufirmen vermittelt.


23. November 2023

GSS Polizeivortrag Teil 2

Am 13.11. hatte die GSS-Gruppe den ersten Teil des Polizei-Workshops mit Inspektor Vogel. Gemeinsam erarbeiten sie wie Zusammenleben funktioniert, was es dazu braucht und was der Unterschied zwischen Regeln und Gesetzen ist. Weiters ging Herr Vogel ausführlich auf die vielfältigen Fragen der Schülerinnen ein. Die Klasse freut sich auf den zweiten Teil Ende November.


23. November 2023

Adventmarkt

In der SWT wird vorweihnachtliche Stimmung verbreitet: die KiB1, KiB2, BH1 und W1 fertigten in ihren Fachpraxisstunden händisch und mit viel Liebe Adventkränze, Bienenwachskerzen, Christbaumanhänger und selbstgebackene Kekse an, die am 22.11. am Elternsprechtag bei unserem Weihnachtsmarkt an die Eltern verkauft wurden. Neben den Bastelarbeiten lernten die Schüler:innen so praktisch die verschiedenen Aufgaben und Positionen innerhalb einer Firma kennen, beschäftigten sich mit Abrechnungen und Belegen und übten außerdem wie Verkaufsgespräche geführt werden.

Ein großer Dank gilt allen beteiligten Lehrer:innen und den braven Schüler:innen die nicht nur in der Vorbereitung sondern auch am Elternsprechtag eingesetzt waren.


13. November 2023

Polizei-Workshop "All right”

Am 13.11. hatte die GSS-Gruppe den ersten Teil des Polizei-Workshops mit Inspektor Vogel. Gemeinsam erarbeiten sie wie Zusammenleben funktioniert, was es dazu braucht und was der Unterschied zwischen Regeln und Gesetzen ist. Weiters ging Herr Vogel ausführlich auf die vielfältigen Fragen der Schülerinnen ein. Die Klasse freut sich auf den zweiten Teil Ende November.


23. November 2023

Schulbesuch in der HAK Baden

Interessierte Schüler:innen der B1 und W1 besuchten am Freitag den 17.11. die HAK Baden und informierten sich über die Schule und den Schulalltag dort.


13. November 2023

Polizei-Workshop "All right”

Am 13.11. hatte die GSS-Gruppe den ersten Teil des Polizei-Workshops mit Inspektor Vogel. Gemeinsam erarbeiten sie wie Zusammenleben funktioniert, was es dazu braucht und was der Unterschied zwischen Regeln und Gesetzen ist. Weiters ging Herr Vogel ausführlich auf die vielfältigen Fragen der Schülerinnen ein. Die Klasse freut sich auf den zweiten Teil Ende November.


06. November 2023

Lehre bei den ÖBB

Unsere technischen sowie einige wirtschaftliche Klassen erhielten am 06.11. einen Einblick in die vielfältige Lehrausbildung der ÖBB, erfuhren welche Lehrberufe im Unternehmen ausgebildet werden und wie der Bewerbungsprozess abläuft. Vielen Dank für den Besuch!


25. Oktober 2023

Halloween Küche

Am letzten Schultag vor den Herbstferien bereiteten die Schüler:innen der Tourismusklasse ein köstliches Halloween-Menü zu, bei dem Mumien, Monster und Gespenster auf ihren Tellern landeten.


25. Oktober 2023

Das Pflege- und Betreuungszentrum Mödling

Im Rahmen des Fachpraxis-Unterrichts lernte die GSS-Gruppe am 25.10. das Pflege- und Betreuungszentrum in Mödling kennen. Frau Kroupa erörterte gemeinsam mit den Schülerinnen: wer bzw. was das PBZ Mödling ist, welche Bereiche es gibt und wer dort wohnt. Außerdem welche Berufe im PBZ vertreten sind und welche Lehrberufe angeboten werden. Es wurde auch besprochen, wie der Berufsalltag aussieht und welches die größten Herausforderungen sind.

Osam, ein gelernter Physiotherapeut in der Türkei, der sein freiwilliges soziales Jahr im PBZ absolviert, erzählte der Klasse, was zu seinen Aufgaben gehört. Sie erfuhren auch, dass alle Facetten des Lebens wie Freundschaft, Liebe, Streit, Verlust, … im PBZ zum Alltag gehören.

Sie probierten diverse Aktivierungsspiele selbst aus. Weiters wurde ihnen der Umgang mit dem Rollstuhl näher gebracht, sie schoben eine Mitschülerin oder bewegten sich darin selbst fort.


16. Oktober 2023

Workshop Karriere am Bau

Die Schüler:innen der Holz/Bau-Klasse erfuhren am Montag den 16.10.2023 von Lehrlingexpertin Mag. Sonja Liegler viel über die Karriere am Bau. Sie informierte über die Lehrberufe im Hochbau, Tiefbau und Betonbau. Im praktischen Teil konnten die Jugendlichen zeigen was sie als zukünftige Hochbauer draufhaben und einen Rohbau aus Miniziegeln.


Oktober 2023

TheShop Kürbissuppe

“Wenn dir das Leben einen Kürbis gibt, dann mach Suppe daraus”: ganz nach diesem Motto arbeiteten die Schüler:innen der Klassen BH1 und W1 am gemeinsamen Projekt Kürbissuppe von “The Shop”. Der Riesenkürbis direkt aus Frau Bruckbergers Garten wurde zerlegt, zu einer köstlichen Suppe verarbeitet, verkauft und natürlich auch gemeinsam genossen!


18. Oktober 2023

Tag der Lehre

Am 18.10.besuchten die Klassen Büro/Handel, W1 und GSS die Informationsveranstaltung "Tag der Lehre" in der Marx Halle Wien. Die Schüler:innen waren vom Angebot der Ausstellungsbetriebe begeistert und jeder konnte wertvolle Informationen zur Lehrausbildung und dem Bewerbungsprozess mitnehmen.


17. Oktober 2023

Exkursion zur Firma Koenig & Bauer

Unsere zwei Mechtronikklassen besuchten am Dienstag den 17.10. die Firma Koenig & Bauer in Maria Enzersdorf. Nach einem interessanten Vortrag über die Arbeit und die Ausbildungsmöglichkeiten wurden die Schüler:innen durch das Werkstättengelände geführt und bekamen einen praktischen Einblick ins Arbeitsleben im Unternehmen.


9. Oktober 2023

Vortrag Tourismusschule Semmering

Am Montag den 09.10. gab es für alle interessierten Schüler:innen eine Präsentation der Tourismusschule Semmering bei uns an der Schule. Die Jugendlichen wurden über die Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die aktuellen Karrierechancen informiert.


25.-29. September 2023

1. Berufspraktische Woche

Unsere neuen Schüler:innen haben die erste Berufspraktische Woche und damit auch die Orientierungsphase positiv abgeschlossen.
Die ganze Woche durften unsere Schüler:innen Erfahrungen im Einzel- und Großhandel, im Krankenhaus und Pflegezentrum, in der KFZ-Werkstatt, in der Tischlerei, in Maschinenbaubetrieben, im Büro, im Kosmetikstudio, im Restaurant und in vielen anderen Betrieben sammeln und so das echte Berufsleben kennenlernen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Firmen, die unseren Schüler:innen und Schülern die Möglichkeit zum Schnuppern gegeben haben!
Heute starten wir in den einzelnen Fachbereichen voll durch!


Archiv

Schuljahr 2022/23